, Felsl Dennis

Bezirksschützentag 2023

Die Wolfersdorfer Schützen zu Gast beim Bezirksschützentag 2023

Am heutigen Sonntag war eine Delegation der Schützen Wolfersdorf zu Gast in Freising. Und zwar beim Bezirksschützentag des Bezirks Oberbayern. Nachdem am Samstagabend die neuen Bezirkskönige proklamiert wurden, hat Freisings berühmte Show-Band "Dolce Vita" allen Gästen und auch uns noch einen schönen Partyabend bereitet.

Der folgende Sonntag begann der Tag für uns schon recht früh. Um 6.45 Uhr morgens fanden sich alle auf dem Parkplatz der Luitpoldhalle ein und gingen zusammen zum Weißwurstfrühstück. Der Kirchenzug fand leider bei Regen statt, weshalb zwar die Fahne unter ihrem Schutz sicher war, der Rest Wolfersdorfs wurde aber in Freising richtig nass. Zur Aufstellung für den Rückmarsch in die Weihenstephan Arena habe dann ich als aktueller Schützenkönig meine Kette noch einmal meiner Vorgängerin Carolin Mösle übergeben. Somit hatte sie auch einmal die Ehre, unsere Kette bei einem festlichen Anlass zu präsentieren, da sie ja dank sämtlichen Festausfällen kaum die Gelegenheit hatte, diese zu tragen Die Tauschaktion hatte noch einen zweiten Grund: Ich wollte unbedingt, dass die Fahne der Wolfersdorfer in Freising gscheid geschwungen wird. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, diese Aufgabe selbst in die Hand zu nehmen und bei aussetzendem Regen den wenigen Zuschauern die schöne Wolfersdorfer Schützenfahne zu präsentieren und auch ab und zu schwingen zu lassen.

Als wir wieder an der Weihenstephan Arena angekommen sind, gab es einen letzten Einzug der Könige mit den zugehörigen Fahnen. Wir waren zwar eine der letzten Fahnen, welche in die Festhalle eingezogen sind. Aber dafür eine der wenigen, die ihre Fahne von Festhallenanfang bis Ende durchgeschwungen haben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war dann der sehr schön organisierte Bezirksschützentag für uns auch schon zu Ende und alle sind wieder gesund und munter nach Hause gefahren.

Fahneneinzug